Cours d'allemand gratuitsCréer un test
Connectez-vous !

Cliquez ici pour vous connecter
Nouveau compte
Des millions de comptes créés

100% gratuit !
[Avantages]
   



[Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer

Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


[Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer
Message de virgile70 posté le 13-04-2020 à 02:07:44 (S | E | F)
Bonjour.
Quelqu'un pourrait-il, s'il vous plaît me corriger ce document, corriger les fautes, les tournures lourdes ou maladroites...
Merci d'avance.

Mein Peugeot 201 Abenteuer.
Die Geschichte beginnt vor fast sechzig Jahren. Ich war 13 oder 14 und mit meinen Eltern wohnten wir nicht weit von der Dorfbäckerei entfernt. Gérard, der Sohn des Bäckers, war etwas älter als ich, er war 16 oder 17 Jahre alt. Er war mein guter Freund. Er hatte keinen Führerschein, aber das hinderte ihn nicht daran, Autotouren zu machen, um Brot in den umliegenden Dörfern zu verkaufen.
Ich bin oft mit ihm gefahren, besonders während der Schulferien, und das Auto, mit dem wir gefahren sind, war das 201 seines Großvaters.
Was für Abenteuer waren diese Touren für diese beiden Kinder ohne Führerschein, die den 201 des Großvaters schnarchen ließen.
Die Jahre sind vergangen, seitdem hat Gérard uns vor langer Zeit verlassen, aber ich habe immer noch unvergessliche Erinnerungen an diese Touren und insbesondere an den 201, der seitdem in meinem Kopf ein legendäres Auto ist.
Jedes Mal, wenn ich jemanden sagen hörte: "Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich einen Porsche oder einen Ferrari kaufen", antwortete ich: "Nun, wenn ich im Lotto gewinnen würde, was nicht passieren wird, da ich nicht spiele, würde ich mir einen 201 kaufen “.
Meine sehr überraschten Gesprächspartner haben mich oft gefragt, was ein 201 ist.
Meine Frau in 46 Jahren Ehe hat diese Geschichte oft gehört und an meinem 70. Geburtstag sagte sie einfach so zu mir: "Was ist, wenn du dich eine 201 gekauft würdest?» Ich habe geantwortet: "Oh nein, es ist ein alter Kindertraum, von dem ich nie gedacht habe dass er wahr werden wird, zumal meine Kenntnisse in Mechanik null sind.
Sie hat es mir wieder mehrmals gesagt. Ich wurde ein bisschen eingeholt und dann schaute ich ohne Überzeugung in die "rechte Ecke" (le bon coin) und fand ein aus dem Jahr 1930, 1000 Kilometer von meinem Haus entfernt, außen und innen komplett renoviert, rollend, aber der Motor war müde. Ich rief den Verkäufer an, eine sehr nette Person, und kaufte den 201 vertraulich, ohne ihn zu sehen, außer auf Fotos.
Ich brachte es von einem Transporter und fuhr es zu einer Spezialwerkstatt, um den Motor erneuern zu lassen. Es stellte sich heraus, dass sich der Motor in einem Zustand völligen Verschleißes befand. Also haben wir es komplett überarbeitet. Es dauerte ein Jahr und ich habe mein Auto ein paar Tage nach meinem 71. Geburtstag bekommen.
Ich musste es 500 km ohne 50 km pro Stunde zu überschreiten fahren und jetzt funktioniert es wunderbar. Das Fahren ist ein Vergnügen, auch wenn es zunächst nicht einfach war sich an das Zentralbeschleuniger zu gewöhnen.
Vielen Dank an meine liebe Frau für dieses großartige Geschenk.
"Glück ist ein Kindheitstraum, der im Erwachsenenalter verwirklicht wird", sagte Sigmund Freud.


Réponse : [Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer de tamaraal, postée le 13-04-2020 à 11:26:36 (S | E)
Lieber Virgile,
das ist eine sehr schöne Geschichte und auch sehr gut geschrieben!

Es sind nur ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.

Cher Virgile,
c'est une très belle histoire et aussi très bien écrite !

Il n'y a que quelques petites choses à corriger.


(1) das Auto, mit dem wir gefahren sind, war das 201 ... > war DER 201 ...
(2) die den 201 des Großvaters schnarchen ließen > ... schnurren ('schnarchen' = c'est seulement le son du dormeur)
(3) Meine Frau in 46 Jahren Ehe hat diese Geschichte oft gehört > Meine Frau hat in 46 Jahren Ehe diese Geschichte ...
(4) "Was ist, wenn du dich eine 201 gekauft würdest?» > "Was ist, wenn du DIR eineN 201 kaufen würdest?»
(5) zumal meine Kenntnisse in Mechanik null sind. > ... gleich null sind.
(6) Sie hat es mir wieder mehrmals gesagt. > Sie hat es mir wiederholt gesagt.
(7) Ich wurde ein bisschen eingeholt und dann ... > 'eingeholt'? / Vielleicht: Ich ließ mich doch ein bisschen beeinflussen und dann ...
(8) und dann schaute ich ohne Überzeugung in die "rechte Ecke" (le bon coin) und > und schaute ich mich ohne rechte Überzeugung etwas um ... (sich umschauen' = s'orienter, chercher ...)
(9) und fand ein aus dem Jahr 1930, 1000 Kilometer von meinem Haus entfernt, > und fand, 1000 Kilometer von meinem Haus entfernt, einen 201 aus dem Jahr 1930,
(10) aber der Motor war müde. > aber der Motor war defekt.
(11) und kaufte den 201 vertraulich, ohne ihn zu sehen, außer auf Fotos. > und kaufte den 201 auf Vertrauen , ohne ihn gesehen zu haben außer auf Fotos.
(12) Ich brachte es von einem Transporter und fuhr es > Ich lud das Auto auf einen Transporter und fuhr es ...
(13) Also haben wir es komplett überarbeitet. > Also haben wir ihn (= den Motor) komplett überarbeitet.
(14) Ich musste es 500 km ohne 50 km pro Stunde zu überschreiten fahren > Mieux : Ich musste das Auto 500 km fahren, ohne eine Geschwindigkeit von 50 km pro Stunde zu überschreiten.
(15) sich an das Zentralbeschleuniger zu gewöhnen. > ... an DEN Zentralbeschleuniger ... (Anmerkung: Ist 'Zentralbeschleuniger' der korrekte Ausdruck?)

Bien à vous !





Réponse : [Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer de virgile70, postée le 13-04-2020 à 15:49:30 (S | E)
Un grand merci à vous Tamaraal.
Je voudrais vous apporter une précision technique concernant votre remarque numéro 15.
En effet il est difficile de comprendre mon propos lorsqu'on ne connaît pas cette précision technique.
Sur les premiers modèles de 201 de 1929 et 1930 les pédales ne sont pas disposées comme elles le sont sur les voitures actuelles.
La pédale d'embrayage est à gauche comme maintenant, mais la pédale de frein et celle de l'accélérateur sont inversées, la pédale de frein est à droite et la pédale d'accélérateur est au centre.
Je crois que vous comprendrez mieux ainsi ce que j'ai voulu dire.
Puis-je vous demander, si ce n'est pas abuser de votre grande amabilité, de relire mon texte après les corrections que j'y ai faites sur vos conseils.
Avec mes remerciements, mes plus cordiales salutations.
Jacques HUMBERT.

Mein Peugeot 201 Abenteuer.
Die Geschichte beginnt vor fast sechzig Jahren. Ich war 13 oder 14 und mit meinen Eltern wohnten wir nicht weit von der Dorfbäckerei entfernt. Gérard, der Sohn des Bäckers, war etwas älter als ich, er war 16 oder 17 Jahre alt. Er war mein guter Freund. Er hatte keinen Führerschein, aber das hinderte ihn nicht daran, Autotouren zu machen, um Brot in den umliegenden Dörfern zu verkaufen.
Ich bin oft mit ihm gefahren, besonders während der Schulferien, und das Auto, mit dem wir gefahren sind, war der 201 seines Großvaters.
Was für Abenteuer waren diese Touren für diese beiden Kinder ohne Führerschein, die den 201 des Großvaters schnurren ließen.
Die Jahre sind vergangen, seitdem hat Gérard uns vor langer Zeit verlassen, aber ich habe immer noch unvergessliche Erinnerungen an diese Touren und insbesondere an den 201, der seitdem in meinem Kopf ein legendäres Auto ist.
Jedes Mal, wenn ich jemanden sagen hörte: "Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich einen Porsche oder einen Ferrari kaufen", antwortete ich: "Nun, wenn ich im Lotto gewinnen würde, was nicht passieren wird, da ich nicht spiele, würde ich mir einen 201 kaufen “.
Meine sehr überraschten Gesprächspartner haben mich oft gefragt, was ein 201 ist.
Meine Frau hat in 46 Jahren Ehe diese Geschichte oft gehört und an meinem 70. Geburtstag sagte sie einfach so zu mir: "Was ist, wenn du dir einen 201 kaufen würdest?» Ich habe geantwortet: "Oh nein, es ist ein alter Kindertraum, von dem ich nie gedacht habe dass er wahr werden wird, zumal meine Kenntnisse in Mechanik gleich null sind.
Sie hat es mir wiederholt gesagt. Ich ließ mich doch ein bisschen beeinflussen und schaute ich mich ohne rechte Überzeugung um die "rechte Ecke" (le bon coin) und fand 1000 Kilometer von meinem Haus entfernt einen 201 außen und innen komplett renoviert, rollend, aber der Motor war defekt. Ich rief den Verkäufer an, eine sehr nette Person, und kaufte den 201 auf Vertrauen, ohne ihn gesehen zu haben, außer auf Fotos.
Ich lud das Auto auf einen Transporter und fuhr es zu einer Spezialwerkstatt, um den Motor erneuern zu lassen. Es stellte sich heraus, dass sich der Motor in einem Zustand völligen Verschleißes befand. Also haben wir ihn komplett überarbeitet. Es dauerte ein Jahr und ich habe mein Auto ein paar Tage nach meinem 71. Geburtstag bekommen.
Ich musste das Auto 500 Kilometer fahren ohne eine Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde zu überschreiten fahren und jetzt funktioniert es wunderbar. Das Fahren ist ein Vergnügen, auch wenn es zunächst nicht einfach war sich an den Zentralbeschleuniger zu gewöhnen.
Vielen Dank an meine liebe Frau für dieses großartige Geschenk.
"Glück ist ein Kindheitstraum, der im Erwachsenenalter verwirklicht wird", sagte Sigmund Freud.



Réponse : [Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer de tamaraal, postée le 13-04-2020 à 21:58:00 (S | E)
Bonsoir Jacques,

jetzt sind es wirklich nur noch einige Details, die man verbessern kann!

(1) Kindertraum, von dem ich nie gedacht habe dass er wahr werden wird > ... habe, dass er ... (virgule)
(2) NOUVEAU : und dann schaute ich ohne Überzeugung in die "rechte Ecke" (le bon coin) > und dann schaute ich ohne rechte Überzeugung in ein Anzeigenblatt ('Le bon coin') und fand ...
(3) rollend > mieux : im Prinzip fahrbereit, ...
(4) 500 Kilometer fahren ohne eine > 500 Kilometer fahren, ohne eine (virgule)
(5) 50 Kilometer pro Stunde zu überschreiten fahren und jetzt ... > zu überschreiten fahren und jetzt ...
(6) auch wenn es zunächst nicht einfach war sich an > ...war, sich an ... (virgule)
(7) ...,sich an den Zentralbeschleuniger zu gewöhnen. > ...,sich an das in mittlerer Position befindliche Gaspedal zu gewöhnen

Schöne Grüße, 'Tamaraal' / Peter.



Réponse : [Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer de virgile70, postée le 14-04-2020 à 01:20:51 (S | E)
Mille mercis Peter pour votre aide précieuse.
Je voulais vous envoyer par la messagerie une photo de la belle 201 qui aura 90 ans le 24 mai, mais cela ne semble pas possible.
Encore merci, avec toute mon amitié franco-allemande.
Jacques.



Réponse : [Allemand]Mein Peugeot 201 Abenteuer de virgile70, postée le 14-04-2020 à 01:21:47 (S | E)
Mille mercis Peter pour votre aide précieuse.
Je voulais vous envoyer par la messagerie une photo de la belle 201 qui aura 90 ans le 24 mai, mais cela ne semble pas possible.
Encore merci, avec toute mon amitié franco-allemande.
Jacques.




[POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


Cours gratuits > Forum > Forum Allemand

 


> INDISPENSABLES : TESTEZ VOTRE NIVEAU | GUIDE DE TRAVAIL | NOS MEILLEURES FICHES | Les fiches les plus populaires | Aide/Contact

> NOS AUTRES SITES GRATUITS : Cours d'anglais | Cours de français | Cours de mathématiques | Cours d'italien | Cours d'allemand | Cours de néerlandais | Tests de culture générale | Cours de japonais | Rapidité au clavier | Cours de latin | Cours de provençal | Moteur de recherche sites éducatifs | Outils utiles | Bac d'anglais | Our sites in English

> INFORMATIONS : Copyright - En savoir plus, Aide, Contactez-nous [Conditions d'utilisation] [Conseils de sécurité] Reproductions et traductions interdites sur tout support (voir conditions) | Contenu des sites déposé chaque semaine chez un huissier de justice | Mentions légales / Vie privée | Cookies.
| Cours et exercices d'espagnol 100% gratuits, hors abonnement internet auprès d'un fournisseur d'accès. / Partager sur les réseaux